Kleine Flächen - großer Nutzen
von Gardener

Es gibt sie - kleine Flächen, eingezwickt zwischen Straßen, Gebäuden und Gehwegen, auf denen es dennoch wuselt und summt. Geschickt gepflanzt wird später nicht mehr in diese Flächen - etwa durch düngen, mähen oder Unkraut jäten - eingegriffen. Sie verwandeln sich in natürliche Mikro-Oasen für nützliche Insekten und Tiere. Wir zeigen einige Anregungen, aber auch, was wir nicht gut finden...

Weiter lesen
naturkraftwerk ist Pate vom Waldrapp
von Gardener

Der etwas ulkig aussehende Waldrapp gehört zu den am stärksten bedrohten Vogelarten weltweit. Im Wildtierpark Grünau in Oberösterreich leben einige dieser außergewöhnlichen Zugvögel, deren Patenschaft wir im Juni 2020 übernommen haben.
Da der Waldrapp in freier Wildbahn kaum noch auftritt, gilt er faktisch als ausgestorben. Doch es gibt Hoffnung: Mit einem EU-Projekt wird versucht, den Waldrapp in Europa wieder anzusiedeln. Wie spannend es sein kann, einem Zugvogel, der noch nie in den Süden flog, seine Route zu erklären, erfährt ihr unter www.waldrapp.eu. Wir drücken diesem grenzübergreifenden Projekt auf jeden Fall die Daumen! Verläuft es erfolgreich, könnte das Vorbildcharakter für die Erhaltung und Ansiedlung anderer bedrohter Zugvogelarten haben.

Ein Give-Away getreu dem Motto „Made with Love"
von Gardener

Ihre Liebe zur Natur führte die beiden Schweizer Modelabels "Princess Goes Hollywood" und "Frogbox" zu uns ins naturkraftwerk. Beide Modemarken sind dafür bekannt, ausschließlich hochwertige und natürliche Materialien für ihre Mode zu verwenden. Der schonende Umgang mit der Natur ist eine der obersten Prioritäten beider Labels. Gesucht wurde ein authentisches Give-Away, welches diese Werte klar kommuniziert und auf den diesjährigen Modemessen in Paris und Düsseldorf zum Einsatz kommen sollte.
Es freut uns sehr, das sich Frau Schenk, Head of Marketing, für Blumensamen der Schmetterlings- und der Wildblumenwiese in der trendig bedruckten Pillow Box entschied, denn gerade diese Blumen stellen für die Natur - speziell für Insekten und Vögel - eine große Bereicherung dar.
Mehr Informationen und Storefinder unter www.frogbox.eu und www.princess-goes-hollywood.com